Menü Schließen

Über mich

Die entstehung VON PAX AUGUSTA

Alles begann in Augusta Raurica. Ich war 10 Jahre alt, als die Schule einen Ausflug zu dieser archäologischen Stätte organisierte. Dieser Ort hat mich geprägt, zusammen mit dem Videospiel Caesar II, das ich als Kind geliebt habe. In dem Spiel gab es viele Informationen, wie ein kleines Wikipedia über das alte Rom. Allerdings konnte ich das Thema nicht im Detail studieren. Das Leben hat mich in andere Bahnen gelenkt: Elektronik, Wirtschaft – kein Platz mehr für Rom.

Aber die Erinnerung an das alte Rom war immer noch da. Wenn ich zur Arbeit ging, sah ich sogar jeden Tag vor meinem Fenster die Ruinen von Augusta Raurica, als Erinnerung an meine alte Leidenschaft. Ausserdem war seit Jahren kein Stadtaufbauspiel mehr erschienen, das im alten Rom spielt. Warum also nicht…?

MEINE GANZ EIGENE LÖSUNG

Eines Tages habe ich eine Entscheidung getroffen. Kein Städtebauspiel? Kein Problem. Ich werde es selbst machen.

Ich war sehr optimistisch und rechnete mit 6 Monaten Entwicklungszeit. Wie falsch ich doch lag. Dies ist das vierte Jahr und ich arbeite immer noch daran. Der Grund dafür ist nicht nur die enorme Arbeitsbelastung, die die Entwicklung erforderte: Ich wusste nur sehr wenig über römische Architektur und Archäologie und musste bei Null anfangen.

Es gab tatsächlich ein Problem mit dem Spiel. Es war so lange her, dass keine Städtebauspiele auf den Markt kamen: Was wäre, wenn ein großes Unternehmen mit der Entwicklung eines neuen Spiels beginnen würde? Wie könnte ich da mithalten? Ich bin nur eine einzelne Person. Nun ja, ich habe einige Mitarbeiter für bestimmte Aufgaben, aber den grössten Teil der Arbeit erledige ich allein. Ich musste mir eine Lösung einfallen lassen. Meine Aufgabe war es, das akkurateste römische Stadtaufbauspiel aller Zeiten zu entwickeln. Eine Menge Forschung, Zeit und Geld, aber das war’s. Kein Unternehmen könnte so ins Detail gehen, wie ich es tue, weil es zu teuer wäre.

DETAILS SIND DER SCHLÜSSEL

Ich achte vor allem deshalb so sehr auf die Details, weil das mein Ziel ist: das beste römische Städtebauspiel aller Zeiten zu schaffen. Das Spiel ist das, wovon ich immer geträumt habe, es zu spielen. Da mich nichts vollständig zufrieden gestellt hat, habe ich an einem Spiel gearbeitet, das versucht, die höchsten Erwartungen zu erfüllen – sogar die der Historiker und Archäologen!

Ich habe angefangen, in sozialen Netzwerken über das Spiel zu sprechen, und immer mehr Leute waren von dem Projekt begeistert. Sie unterstützten mich enthusiastisch: Sie schickten mir so viele Bücher für mein Studium, dass ich noch immer nicht die Zeit gefunden habe, sie alle zu lesen. Und das ist eine andere Frage.

Die Zeit. Immer zu wenig für all die Projekte. Aber ich habe immer gedacht, das ist eine Frage der Prioritäten; ich musste mich nur entscheiden. Neben meinem regulären Job hatte ich noch einen zweiten (von 19:00 bis 22:00 Uhr), den ich aufgegeben habe, um mich auf das Spiel zu konzentrieren.

ABHÄNGIG VON SPENDEN

Um das zu erreichen, begann ich, Spenden zu sammeln: Ich musste das Geld, das ich bei meinem zweiten Job eingenommen hätte, nun irgendwo anders hernehmen. Ich lebe in der Schweiz, wo die Gehälter gut sind, aber das Leben ist teuer. Extrem teuer, besonders in der Gegend um Zürich, wo ich wohne. Spenden sind unerlässlich, damit ich an dem Spiel arbeiten kann. Ohne wirtschaftliche Unterstützung könnte ich nicht weitermachen. Ich biete die Möglichkeit an, einmalig oder regelmässig zu spenden, indem man eine Mitgliedschaft abschliesst. Beides ist wichtig, um mir zu helfen, die Kosten zu decken und mich auf die Entwicklung zu konzentrieren. Je mehr Spenden, desto schneller kann ich das fertige Spiel veröffentlichen!

BESCHLEUNIGE DEN RELEASE

Unterstütze das Projekt mit einem kleinen Betrag. Jede Spende ist willkommen, unabhängig davon, wie hoch sie ist. Jeder kleine Betrag wird in Pax Augusta investiert.
Vielen Dank im Voraus!

Die Entwicklung erfordert noch viel Arbeit, aber das Ende rückt immer näher. Ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis einer langwierigen Arbeit mit euch zu teilen: wenn du das alte Rom liebst, bin ich ziemlich sicher, dass es dir gefallen wird.

Römischer Krahn

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X