Die Römische Zeitrechnung ist für einen Laien wie mich unglaublich kompliziert. Vor allem aber war sie nicht immer gleich und wurde über die Zeit immer wieder angepasst. Kompliziert war es vor allem, weil die Römer den Zeitpunkt der Markttage festlegen mussten. So mussten die Markttage teilweise vorverlegt werden, weil ein wichtiges Fest anstand, was in den kommenden Wochen und Monaten erneute Anpassungen zur Folge hatte. Nach einigen Reformen passte Julius Cäsar das Kalendersystem fast so an, wie wir es heute in der westlichen Welt nutzen. Hierzu gibt es ein spannendes Video „The Longest Year in Human History“ [Youtube Link hier klicken]. Bevor Cäsar das Kalendersystem reformiert hatte, war der Dezember der 10. Monat und z.B. der Oktober der 8. Monat. Die Wochen waren nicht immer gleich lang und es gab Schalttage. Unglaublich kompliziert.
Wer die HBO Serie ROM gesehen hat, dem fiel auf, dass gelegentlich jemand an einem riesigen Kalender herumhantierte (z.B. in Staffel 1 Folge 2 – 23:20). Obwohl dieser Kalender exakt so tatsächlich nie existiert hatte, fand ich, dass so ein Kalender in jede Stadt gehört. Ich habe versucht, dieses Gebäude der Serie möglichst nachzuahmen, ohne dabei zu nahe am Original zu sein, um keine Urheberrechtsverletzung zu riskieren. Das Gebäude kann in den Filmstudios Cinecittà in der nähe von Rom besichtigt werden [Google Maps Link].
Nutzen
Der Kalender wird im Spiel jedoch nicht lediglich als Dekorationselement dienen: Wenn man kein Kalender auf dem Forum gebaut hat, weiss man nicht, welche Woche gerade ansteht. Dies ist aber insofern wichtig zu wissen, als dass in den Wintermonaten wenig bis keine Nahrung produziert wird und die Lager bis zum Herbst gefüllt sein müssen. Daher ist es sinnvoll, den Kalender schnellst möglichst auf dem Forum zu errichten zu lassen, um immer den aktuellen Monat zu kennen.
Ihr wollt live dabei sein und das Endresultat sehen? Dann abonniert meinen YouTube-Kanal, auf welchem ich euch spannende Videos zur Spielentwicklung zeige und lest meine Blogs.