Menü Schließen

Römische Gräber

Römisches Grabmonument in Augusta Raurica

Römische Gräber waren immer ausserhalb der Stadt angelegt, häufig an den Hauptverkehrsachsen. Die wohl gewaltigsten Grabmonumente findet man in Rom selbst. Eines der für mich spektakulärsten Grabmonumente ist die Cesitus Pyramide in Rom [Wikipedia Hier klicken]. Eine interessante Untersuchung zum Thema Römische Klageweiber findet man hier: [hier klicken].

Im Spiel wirst du als Stadthalter ebenfalls Gräber bauen müssen. Sie werden keinen bedeutenden Anteil am Spielgeschehen haben, sondern lediglich die Religion stärken. Weil die Gäber immer ausserhalb der Stadtmauern gebaut wurden, dies im Spiel aber schwer umsetzbar ist, werden die Gräber zwar einen positiven Einfluss auf die Religion haben, sie werden aber einen stark negativen Einfluss im näheren Umfeld auf die Wohnhäuser haben.

Römisches Rundgrab. Inspiriert vom Grab in Augusta Raurica. knapp 10 Meter hoch und extakt der gleiche Durchmesser wie das Grab, das dort besichtigt werden kann.

Recherche

Grabsteine sind die wohl am zahlreichsten vorhandenen Hinterlassenschaften der Römer. Fast in jedem Römermuseum findet man (teils) extrem viele Grabsteine zum Bestaunen. Das Römisch-Germanische Museum in Köln, welches ich im Jahr 2019 besucht habe, erschlägt die Besucher mit einer gigantisch grossen Anzahl solcher Grabsteine beinahe [hier klicken]. Das wohl imposanteste Grabmonument, das ich selbst je sehen durfte, befindet sich ebenfalls in diesem Museum. Es ist das Grabmal des Poblicius [Wikipedia hier klicken]. Dieses Grabmonument hat mich dermassen beeindruckt, dass ich es unbedingt im Spiel drin haben will. Wie das Grabmahl des Poblicius gefunden wurde, kommt einem Krimi nahe. Die ganze Geschichte kann hier nachgelesen werden [hier klicken] – absolut lesenswert!

Grab des Publicius – Original zu sehen im Römisch-Germanischen Museum in Köln

Wie das Grab ausgesehen hat, ist bis heute nicht ganz klar. So wird zum Beispiel diskutiert, ob die Statuen mit einem Gitter umfasst wurden oder nicht. Da die Statue aber auf ca. 7 Meter Höhe stehen, hätte ein solches Gitter keinen Zweck gehabt. Das Grab wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so hoch gewesen sein. Um keine Urheberrechtsverletzungen zu begehen, sind die Säulen im Spiel anders als im Original. Ausserdem weichen alle Statuen und die Texturen von deren Vorbilder leicht ab. a Es lohnt sich jedoch ungemein, das originale Monument in Köln zu besichtigen!

Ein anderes Grabmonument findet man in Augusta Raurica (Schweiz).

Grabmonument in Augusta Raurica

Es handlet sich um einen Rundbau, der bereits im Spiel implementiert ist (Stand: August 2020).

Eine sehr schöne Rekonstruktion eines kleineren „Monumentes“ findet man im Archeologischen Park Xanten hinter dem Nordtor. Dieses kleine Monument muss man einfach gesehen haben, da es liebevoll mit Farben rekonstruiert wurde. Man sieht so nicht nur einen grauen Stein mit ein paar Inschriften, sondern bekommt dank den Farben ein sehr gutes Gefühl, wie solche Gräberfelder ausgesehen haben könnten. Absolut empfehlenswert. Leider darf ich euch hier aus urheberrechtlichen Gründen keine Fotos zeigen.

Informationen zu den Grabmonumenten habe ich mir hauptsächlich beim Römisch-Germanischen Zentralmuseum zusammengesucht [hier klicken].

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X