Da ich nun schon mehr als 2 Jahre am Spiel arbeite, lerne ich auch immer mehr beim modellieren von Gebäuden dazu. Daher schaue ich jeweils Gebäude an, die ich früher gemacht habe und denke mir so; hey, das sieht nicht so toll aus. das könnte man doch viel schöner machen. Die Grundstruktur des Gebäudes ist jeweils gegeben. Als gutes Beispiel dient der Augustus Tempel aus Pula. Diesen habe ich exakt nach den Vorgaben einer Skizze nachgebaut. Die Pläne findet man z.B. Hier auf Wikipedia [Hier klicken]. Der ursprüngliche Tempel, den ich designt habe, sah so aus:
Zurecht wurde ich von etlichen fachkundigen Personen angeschrieben: „Hey dein Tempel hat einen Fehler, das Architrav fehlt“. Ich dachte mir zuerst; was zum Teufel ist ein Architrav? Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass der Bau von Tempeldächer und Säulen genau geregelt war und nicht einfach so einem Zufall entsprochen hat. Das war für mich neu. Nun das Architrav ist ein Teil zwischen den Säulen und dem eigentlichen Dach. Falls Dich interessiert, wie solche Tempel aufgebaut sind, schau Dir dieses sehr informative Video an: [YouTube hier klicken].
Das Architrav sind die drei unteren Elemente auf dem Bild. Der obere Teil ist das Fresco. Diesen komplett fehlenden Teil habe ich neu eingefügt.
Dann kam ein weiteres Problem auf. Tempel waren damals viel bunter. Heute kennen wir nur noch diese bräunlichen Marmorgebäude ohne Farbe. Ich dachte, dass die damals auch so ausgesehen haben. Aber die Forschung konnte hier viel neues Wissen generieren. So weiss man heute sogar, welche Farben verwendet wurden. Ich gab einem 2D Grafiker (Freelancer) den Auftrag, ein Fresco zu entwerfen. Dieses habe ich dann ebenfalls nachträglich eingefügt:
Auf etlichen Skizzen habe ich zudem gesehen, dass Korinthische Säulen oben koloriert waren. Eine sehr schöne Rekonstruktion einer kolorierten Korinthischen Säule kann man im Museum in Xanten sehen. Ganz zuoberst, kurz unter dem Dach hängt diese.
Ich habe mit dem Spiel keinen Anspruch auf absolut historische Korrektheit. Hierfür fehlt mir schlicht das Wissen und auch die Ressourcen. Die Farbtöne habe ich von einer Vorlage genommen, die wohl damals so verwendet wurden. Die Anordnung der Farben ist aber frei erfunden.
Diese kleinen, aber wichtigen Verschönerungen haben dazu geführt, dass mir persönlich der Tempel nun viel besser gefällt:
Ich hoffe, dass Dir der neue Tempel auch so sehr gefällt wie mir. Schreib es in die Kommentare oder mach mir eine Nachricht auf Instagram oder Facebook, wie ich den Tempel noch etwas aufhübschen könnte. Ich freue mich auf Deine Vorschläge.