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Triumphbögen

Ehrenbogen – Angelehnt an den Bogen Arco de Gavi in Verona

Triumphbögen waren gewaltige Monumente zu Ehren der Römischen Feldherren, welche neue Gebiete eroberten. Damit ein Feldherr einen Triumph (Parade) bekam, musste er sich darum bewerben. Dies bedingte, dass er das Kommando über seine Truppen abgab und ausserhalb der Stadt Rom blieb. Einen interessanten Artikel zu diesem Thema findet man hier [hier klicken].

Triumphbögen wurden nur innerhalb Roms bzw. später Byzanz errichtet, da nur dort ein Triumph abgehalten werden durfte. Es gibt aber ähnliche Gebäude in anderen Städten. Das waren sogenannte Ehrenbögen. Da man im Spiel nicht die Stadt Rom verwaltet, kann man somit auch nur Ehrenbögen und keine Triumphbögen bauen.

Obwohl ich in Mainz (Deutschland) war, wusste ich nicht, dass es dort zwei Ehrenbögen gab. Ich werde bald nach Mainz gehen, um Fotos zu schiessen und diesen besser zu dokumentieren. In Mainz steht der sogenannte Dativius Bogen [Google Maps]. Im Wikipedia-Artikel [hier klicken] findet sich eine Skizze mit den Massen, an denen ich mich orientiert habe.

Nachbildung des Dativius-Victor-Bogen in Mainz Deutschland

Als Dekoration habe ich über dem Bogen zwei Löwen und eine Kaiserstatue platziert. Optisch ist es keine 1:1 Kopie des Bogens, um keine Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen. Die Masse stimmen jedoch recht gut überein.

In Verona (Italien) steht ebenfalls ein prächtiger Ehrenbogen [Google Maps]. Auch diesen habe ich noch nicht besucht, ist aber bei meiner nächsten Norditalienreise eingeplant. Eine Skizze die mich inspiriert hat, findet man auf Wikipedia [hier klicken]. Den ganzen Wikipedia-Artikel findet man hier: [Wikipedia-Artikel]. Auch wenn das Äussere keine exakte Kopie ist, so stimmen die Grössenverhältnisse und die Anordnung der Säulen recht gut. Die Figuren auf dem Dach, die ich platziert habe, gab es so wahrscheinlich nicht.

3D Modell in Blender3D ohne Säulen und Statuen

Wie bei allen anderen Gebäuden, die ich versuche zu imitieren ist es auch hier wichtig, dass das Gebäude als Ganzes dem Original sehr ähnlich kommt. Ein Archäologe oder Historiker würde sicher einiges zu bemängeln haben doch würde eine exakte Kopie derart viel Zeit beanspruchen, dass das Spiel nur aus wenigen Gebäuden bestehen würde. Ich Imitiere lieber Gebäude die sehr ähnlich aussehen und die nahezu exakte Grösse haben, verzichte aber darauf, die kleinsten Details ebenfalls zu kopieren, um effizienter zu sein. Schliesslich bin ich auch nicht historisch ausgebildet, so dass ich die Details erkennen könnte und hoffe, dass die Spieler ein Nachsehen haben. ;D

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