Menü Schließen

Speed Modelling

Handskizze eines Fantasiegebäudes

Es ist Sonntagnachmittag. Alle News auf Instagram sind gecheckt. Soweit nichts Neues. Da kam mir plötzlich die Idee: ich könnte auf Instagram eine Story erstellen, bei der die User live mitverfolgen, wie ein Gebäude im Spiel entsteht. Damit sich das aber nicht ewig hinzieht, habe ich mir eine knappe Timeline von genau 3 Stunden gesetzt, was sehr sportlich ist. Alle 30 Minuten gab es ein Update in meiner Story. Das Ganze habe ich dann noch aufgezeichnet, sodass auch auf Youtube bald ein TimeLapse-Video zu sehen ist.

Begonnen hat alles mit einer Skizze. Ich wollte ein Gebäude erstellen, das man auf dem Forum bauen kann. In der Stadt gibt es Themen wie Sicherheit, Nahrung, Wasser etc. Jedes Thema hat ein Verwaltungsgebäude. Baut man dieses, wird das jeweilige Thema verbessert. In diesem Fall wird es das Verwaltungsgebäude für die Wasserversorgung sein. Beim Bau dieses Gebäudes, werden die Aquädukte häufiger gewartet, wodurch der Versorgungsradius besser wird.

30 Minuten Arbeit

30 Minuten nach dem Start sieht alles noch etwas spärlich aus. Das liegt daran, dass ich meinen Computer neu starten musste. Irgendwie war er gerade sehr langsam geworden. 

Die Grundstrukturen des Gebäudes habe ich mit Würfeln dargestellt. So kann ich sehen, ob die Proportionen stimmig sind.

60 Minuten Arbeit

Die zwei Seitenarme des Gebäudes stehen. Zwar habe ich die linke nach rechts kopiert, jedoch die Fenster anders angeordnet, damit es etwas natürlicher wirkt. Ebenfalls habe ich die Dachziegel-Textur ein wenig verschoben.

90 Minuten Arbeit

Nun sind das Hauptgebäude sowie die davorstehende Treppe erstellt. Die Tore haben viel Zeit benötigt. Man erkennt es zwar nicht so gut, aber jedes Tor wurde separat modelliert.

120 Minuten Arbeit

Langsam lässt die Power nach. 120 Minuten unter Druck zu modellieren und das ohne Pause ist ganz schön anstrengend. Aber ich wollte die vorgenommene 3-Stunden-Marke einhalten. Auf den ersten Blick scheint es, es habe sich nicht viel geändert. Aber das Einfügen von Fenstern ist sehr zeitintensiv. Denn für jedes Gebäude modelliere ich die Fenster neu, weil ich keine Standardfenster verwenden möchte. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Gebäude natürlicher wirken.

150 Minuten Arbeit

Die Rückseite hat noch gefehlt. Da habe ich einen kleinen Innenhof designt. Jetzt als ich diesen Blogbeitrag schreibe, fällt mir auf, dass die Rückseite nicht schön aussieht. Daher wird sie im Spiel ein wenig anders ausfallen. 

Der Druck wächst. In den kommenden 30 Minuten muss ich das Gebäude in die Engine exportieren und dort texturieren. Viele User haben mich gefragt, was denn die schwarzen Flächen auf den Dächern darstellen. In diesem Fall bedeutet schwarz = transparent. Wir werden das im nächsten Screenshot noch sehen.

180 Minuten Arbeit

Nach drei Stunden Arbeit ist das Gebäude (fast) fertig. Challenge bestanden! 🙂 Das war ein richtiger Stress, aber ich wollte unbedingt in drei Stunden fertig sein. Mit „fast fertig“ meine ich, dass nun nochmals 5-6 Stunden Arbeit vor mir liegen. Ich muss das Gebäude noch schöner dekorieren, optimieren und den Programmcode schreiben. Und das ist nun mal sehr zeitaufwändig.

Dennoch hoffe ich das Gebäude gefällt euch!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X