Menü Schließen

Römische Tempel

Grosser Römischer Tempel

Tempel gehören wohl zu den beeindruckendsten Bauwerken, welche die Römer hinterlassen haben. Welche Säulen verwendet wurden und was die dekorativen Verzierungen bedeuten, darüber gibt es tonnenweise Literatur. Ein für das Spiel wichtiges Element, ist die Anordnung der Säulen. Bei diesem Tempel, sind die Säulen zur Hälfte in der Mauer und nicht sichtbar. Diese Bauweise nennt man: Pseudoperipteral. Wohingegen die Griechischen Tempel die Säulen mit einem Abstand zu den Mauern bauten.

Recherche

Eigentlich fand ich Tempel immer langweilige Gebäude, bis ich zwecks Recherche zu diesem Spiel das Maison Carre in Nimes (Frankreich) besucht habe.

Maison Carre in Nimes (Frankreich)

Diese fast komplett erhaltene Tempel raubt einem den Atem. Wunderschöne Verzierungen, gigantisch hohe Säulen und fast alles im original Zustand.

Wer in Südfrankreich ist, sollte unbedingt Nimes besuchen. Die Altstadt ist extrem Sauber, kleine Geschäfte laden zum Shoppen ein und die Einwohner sind unglaublich freundlich. In Nimes sieht man neben dem Maison Carre auch das gigantische Amphietheater.

Arena in Nimes (Frankreich)

Gleich neben der Arena, die man unbedingt mit einem Audioguide besuchen sollte, steht ein top modernes Römisches Museum, dass ebenfalls sehr zu empfehlen ist. Man sieht dort die Entwicklung vor der Ankunft der Römer bis zum Zusammenbruch Westroms mit Bezug auf die Stadt Nimes.

Wer eher in Nordwesteuropa unterwegs ist und einen Tempel sehen will, der geht am besten in der Archäologischen Park Xanten. Dort steht ein Teilrekonstuierter Tempel. Der sogenannte Hafentempel. Obwohl man nicht viel sieht, erkennt man gleich, wie gigantisch dieser Tempel wohl ausgesehen haben muss. Aus Urheberrechtsgründen, darf ich hier keine Fotos zeigen.

Der im Spiel eingebaute Tempel soll möglichst realistisch aussehen. Daher entspricht die Gebäudehülle exakt dem Maison Carre in Nimes. Damit es aber keine Urheberrechtsverletzungen gibt, habe ich wesentliche Elemente angepasst. So habe ich weniger Säulen als beim Original verwendet und eine andere Art von Säulen genommen. Ebenfalls ist auf der Rückseite eine kleine Öffnung in der Wand mit einer kleinen Statue, die es so beim Tempel in Nimes nicht gibt. Auch die zwei Löwenbüsten haben so nie existiert. Baut man aber den Tempel im Spiel, so hat man zumindest eine exakte Kopie bezogen auf die Grössenverhältnisse.

Lohnt sich ein Besuch in NImes?

Absolut. Nimes ist eine wunderschöne und sehr gepflegte Stadt. Obwohl die Stadt sehr viel bietet, sind in der näheren Umgebung noch das weltbekannte Römische Aquädukt „Pont du Gare“ oder das gewaltige Theater von Orange zu sehen. Unter dem zentralen Platz in der Stat, hat es ein grosses Parkhaus, so dass man nicht weit zu den Hotels laufen muss, sofern man im Zentrum gebucht hat.

Augustus Tempel

Ein zweiter Tempel der im Spiel verfügbar sein wird, ist der Tempel des Augustus.

Tempel des Augustus

Auch hier habe ich die Dimensionen von einem original Tempel genommen, und zwar jenem Aus der Stadt Pula aus Kroatien. Ich habe diesen Tempel genommen, da ich annahm, dass er etwas kleiner als das Maison Carre aus Nimes ist und somit eine optimale Zwischenstufe zwischen den Gallorömischen Tempel und dem Maison Carre sein könnte. Es hat sich aber gezeigt, dass beide Tempel etwas gleich gross sind. Das Maison Carre ist zwar etwas wuchtiger, der Tempel aus Pula dafür etwas höher.

Ich war noch nie in Pula, obwohl es auf meiner To-Do Liste steht. Doch schaut man sich die Fotos des Tempels an, zieht es einem magisch in den Bann. Ein Gebäude dass man gesehen haben muss.

Damit ich keine Probleme mit dem Urheberrecht bekomme, habe ich einige wesentliche Dinge abgeändert. So habe ich an den Ecken jeweils quadratische Säulen statt runder Säulen verwendet und die Säulen an der Front stehen leicht gewölbt, statt gerade. Ebenfalls entsprechen die Statuen nicht jenem des Originals. Somit hat man zwar eine auf die Grössenverhältnisse exakte Kopie, äusserlich ist es aber ein Mix verschiedener Römischer Tempel.

Den Bau dieses Tempels als Spiel-Asset findet ihr auf meinem YouTube-Kanal: Time-Lapse Video of the Augustus Temple

Tempelanlage auf Schönbühl

Neben den zwei „normalen“ Tempeln, wollte ich unbedingt eine grössere Tempelanlage im Spiel haben (also eine mit einem schönen Säulengang um den Tempel). Hierfür eignete sich wohl keine besser als die Tempelanlage auf Schönbühl bei Augusta Raurica [Link zu Augusta Raurica]. Als Schüler habe ich Augusta Raurica das erste mal besucht und kam ab den gigantischen Stützmauern auf der Seite der Anlage nicht mehr aus dem Staunen heraus. Heute sieht man von der Tempelanlage nicht mehr viel. Es ist ein Kindheitstraum, dieses Gebäude 3D nachzubauen.

Blick vom wunderschönen Theater in Augusta Raurica in Richtung Tempelanlage. Hinter der Treppe sieht man den Tempelsockel bei dem gerade Grabungen durchgeführt werden.
Nachgebaute Tempelanlage auf Schönbühl

Beim Nachbau des Tempels habe ich mich auf folgendes Forschungspapier gestützt [hier klicken]. Das Aussehen des Tempels wurde von Forscher immer wieder neu interpretiert. Ich habe bewusst eine überholte Variante von R. Laur (1937) gewählt, da die Säulen anders als bei den bisher im Spiel verwendeten Tempel angeordnet sind und womit etwas Abwechslung bringen. Ebenfalls wurde auf der Rückseite der Tempelanlage eine kleine Zugangs- bzw. Servicetreppe angebracht, die es so sicher nicht gegeben hat. Sie soll das Gebäude etwas realistischer machen. Ich verstehe aber immer noch nicht, welche Funktion der Säulengang hat. So gibt es einen äusseren Gang und einen inneren Gang. Der Zweck des äussern Gangs ist mir ein Rätsel. Damit der Säulengang nicht so monoton aussieht, habe ich einige wenige Zwischenwände eingebaut. Ebenfalls wird die äussere Stützmauer durch Stützen gehalten, die es so nicht gegeben hat. Die gewaltige Stützmauer auf der Seite ist im Spiel kleiner als in der Realität, da ich den Hügel auf dem der Tempel steht, nur halb so hoch gemacht habe.

Tempel Schönmbühl Tempel Schönbühl – Augusta Raurica
So könnte die Tempelanlage aussehen, wenn sie heute noch steht.

Auf dem Bild gerade oberhalb dieses Textes sieht man, dass das Theater nicht durch eine gerade Mauer abgeschlossen ist, sondern sich dahinter eine leicht gewölbte Mauer befindet. Dies hat zwei Gründe:

  1. Ursprünglich stand hier eine Arena für Gladiatorenkämpfe. Daher sieht man auf dem Bild noch einen Teil der ovalen Arena.
  2. Nördlich der Alpen, bzw. in Gallien waren die Bühnen der Theater in der Regel nicht durch eine Mauer abgeschottet, sondern offen. Meistens stand gegenüber eine Tempelanlage. So konnte das Theater auch für Religiöse Zwecke verwendet werden, da man vom Theater gleich zum Tempel sah. Forscher, die in der Region Gallien nach Tempel suchen, müssen lediglich in Blickwinkel der Theater suchen, da diese meistens gegenüberstanden.

Kleiner Römischer Tempel

Damit man als Spieler auch schon mit weniger Geld in der Stadt religiöse Bauten erreichten kann, wollte ich unbedingt einen kleinen Tempel im Spiel haben. Ich habe aber sehr lange recherchiert und keinen gefunden, den ich nachbauen könnte. Villa Rusticas hatten teilweise einen kleinen Hof-Tempel. Die sind aber für meine Zwecke zu klein. Daher habe ich einen Tempel eingebaut, der nur meiner Fantasie entspricht. Er basiert auf keinem real existierenden Gebäude.

Kleiner Fantasie Tempel

Fazit

Wie genau das Religionssystem funktionieren wird, ist noch nicht ganz klar. Ich war nie ein grosser Freund von Boni die man gekriegt hat, weil der Gott XY einem gnädig war. Auf dem Discordserver [Link: https://discord.gg/anpNbRS6eC] haben sich aber schon einige User gemeldet, die sehr gute Ideen eingebracht haben. Vielleicht hast auch Du eine gute Idee, wie das Thema Religion, das doch bei den Römern sehr wichtig war, im Spiel integriert werden kann, ohne dass es unrealistisch wird. Ich freue mich auf Deine Kommentare zum Thema Religion.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X