Menü Schließen

Corbita – Römisches Handelsschiff

Corbita – Römisches Handelsschiff

Handel – vor allem zu Wasser – wird ein wichtiges Spielelement werden. Die Römer handelten wenn immer möglich auf dem Wasserweg. Man konnte so schnell und mit vergleichsweise geringerem Aufwand grosse Mengen an Güter transportieren.

In Zukunft werden weitere Schiffstypen folgen, vorwiegend Handels- und Transportschiffe. Wie ich aber festgestellt habe, ist es sehr zeit intensiv, ein solches Schiff zu modellieren. Ich habe fast doppelt so lange für ein Handels- oder Transportschiff wie für ein Gebäude.

Recherche

Im Jahr 2019, auf dem Weg von Zürich zur Saalburg in Deutschland [Saalburg hier klicken], machte ich einen Halt in Mainz, da ich das Römische Theater dort anschauen wollte. Das Theater ist leider teilweise unter einem Bahnhofsgebäude und der Rest des Theaters ist nicht wirklich beeindruckend, wenn man Augusta Raurica oder Orange gesehen hat.

Römisches Theater in Mainz

Daher besuchte ich spontan das Museum für Antike Schiffahrt der RGMZ in Mainz [Museum hier klicken]. Der Eintritt ist kostenlos und es war etwas heiss im Gebäude. Dennoch ist das Museum absolut sehenswert. Persönlich empfand ich die Ausstellung als eine der besten, die ich je gesehen habe. Sehr interessante Informationen zum Thema Schifffahrt, Mannschaft etc. Da ich keine Fotos aus dem Museum hier veröffentlichen darf, kann ich hier nur die Empfehlung abgeben, das Museum zu besuchen. Es lohnt sich!

Ich habe dort diverse Fotos von Handelsschiffen gemacht, welche mir als Vorlage dienen.

Für diese Corbita [Wikipedia Artikel hier klicken] habe ich mich an diesem Foto orientiert [hier klicken] bzw. die Skizze von hier genommen [hier klicken]. Weitere interessante Informationen zum Thema Römische Schifffahrt findet man hier [hier klicken].

Corbita mit hochgezogenem Segel

Corbita unterwegs – Segel offen

Lohnt sich ein besuch?

Auf alle Fälle lohnt sich ein Besuch des Museums für Antike Schifffahrt der RGMZ in Mainz, wenn man so detailverliebt ist wie ich. Das Museum fokussiert sich explizit auf die Schifffahrt. Das hat den Vorteil, dass man durchgängig spannende und zusammenhängende Informationen erhält.

Überblick

Standort Google Maps Link
Sehenswert Ja
Was sieht man Grosse und kleine Modelle, viele Informationen
Verweildauer 60-90 Minuten
Parkplätze Bedingt vorhanden. Bahnhof ist aber gleich nebenan.
Website https://web.rgzm.de/museen/museum-fuer-antike-schifffahrt-mainz/
Eintritt kostenlos

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X