Menü Schließen

Tempel der Vesta

Tempel der Vesta

Der erste Tempel, den ich im Spiel einbaute, ist der Tempel der Vesta. Denn es solle ein kleiner Rundtempel sein. Wie sich in meiner Recherche herausstellte, waren Rundtempel im Römischen Reich eher eine Rarität.

Recherche

Der Tempel [Wikipedia Artikel hier klicken] stand auf dem Forum Romanum in Rom. Er wurde mehrere Male umgebaut. Daher sieht insbesondere die Treppe auf verschiedenen Ansichten unterschiedlich aus. Ich habe mich für dessen Zustand während der Römischen Königszeit entschieden [Infos hier klicken], da der Tempel dort am schlichtesten wirkte, obwohl das Spiel die Zeit der Pax Augusta illustriert. Den Grundriss sowie die Säulenanordnung habe ich von hier übernommen [hier klicken].

Obwohl ich kein grosser Fan von Unity Asset Store Inhalten bin, verwende ich viele Details von den beiden Asset Packs Rome Fantasy Pack I und Rome Fantasy Pack II. Für den Tempel habe ich die Säulen aus dem Asset Pack verwendet, da insbesondere die fertigen Säulen sehr schöne Kapitelle verfügen.

Der Vesta Tempel benötigt sieben Mitarbeiter der Stufe Bürger, da das Priesterinnen Kollegium aus sieben Vestalinnen bestand. Der Pontifex Maximus ­– der „Wächter“ der Vestalinnen – wohnt in Rom und wird daher vor Ort nicht benötigt. In der Kaiserzeit wurde der Titel des Pontifex Maximus jeweils auf den aktuellen Kaiser übertragen. Später wurde dann der Bischof von Rom mit diesem Titel beehrt. Übrigens war Gaius Julius Caesar auch einmal ein Pontifex Maximus.

Im SPiel

Religion war ein wichtiger Teil im Römischen Staatswesen und wird daher auch im Spiel seinen Platz bekommen. Die grossen Tempel aus Marmor können nur im Forum gebaut werden. Kleinere Schreine und Tempelhäuser kann man jedoch überall in der Stadt konstruieren. Im Gegensatz zu den mit Marmor versehenen Prachtbauten, werden die kleinen Tempel nur einen sehr geringen Einfluss haben.

Ich kenne es noch von anderen antiken City Building Games, dass man oftmals dem Gott XY etwas opfern musste, um dann eine Belohnung zu erhalten. Da mich das aber eher gestört hat, wird es das in meinem Spiel Pax Augusta nicht geben. Die Tempel werden einen indirekten Einfluss haben. Je mehr und je prächtiger die Tempel gebaut werden, desto mehr religiöse Punkte bekommt man. Irgendwann werden Bewohner aus anderen Siedlungen oder sogar anderen Provinzen in deine Stadt reisen, um gewissen Gottheiten zu huldigen. Diese werden die Gasthäuser füllen und dadurch die Wirtschaft ankurbeln.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X