Menü Schließen

Kleines Römisches Theater

Römisches Theater – Nachbau des Theaters in Lenzburg / Aargau

Der römische Autor Vitruv verfasste über 10 Architektur Bücher. In seinen Werken unterstrich er die Bedeutung eines Theaters für eine römische Siedlung. Das Theater sei nach dem Forum das wichtigste Gebäude.

Für die Recherchen wurde viel Literatur konsultiert (unter anderem das Römische Theater in der Provinz). Des Weiteren wurde in der Umgebung des Entwicklers nach kleinen Theatern gesucht, um es vor Ort in Augenschein zu nehmen. Ein kleines Steintheater liess sich in Lenzburg finden.

Meine Absicht ist es, mindestens vier Theater zu erstellen. Eines aus Holz, so wie es bei den Römern in der Frühzeit üblich war. Dann ein kleineres Theater basierend auf das Modell in Lenzburg, anschliessend ein grösseres Theater welches sich an jenes in Avenches anlehnt und schlussendlich ein riesiges, pompöses, dessen Vorbild sich in Orange (Frankreich) befindet. 

Recherche

Das Städtchen Lenzburg ist für sein schönes Schloss bekannt, und eher weniger für seine römische Geschichte. Fairerweise muss man sagen, dass Lenzburg ein kleines Vicus war, wovon heute nicht mehr viel sichtbar ist.

Am 23. September 2019 wurde vor Ort das Gebäude fotografiert um es anschliessend nachzubauen.

An der Autobahnausfahrt (sehr laut) befindet sich das römische Theater (Google Maps Link). Es ist ein sehr kleines Theater und viel mehr sieht man nicht.

Zustand des Theaters in Lenzburg
Die Stützpfeiler auf der Seite wurden im Spiel an der exakten Stelle im Modell platziert. Lediglich um die Holztreppen besser anzuordnen, wurden einige wenige Pfeiler etwas verschoben.

Ein Glücksfall ist die Diplomarbeit von Ruth Bauer an der Hochschule der Künste. Ihre Visualisierungen helfen mir, das Theater in Lenzburg zu rekonstruieren. Auch wenn das Theater in einen kleinen Hügel gebaut wurde und dies im Spiel technisch nicht möglich ist, werde ich das Theater so exakt wie möglich nachbauen. Jedoch wird es dann ein freistehendes Theater sein. Es war extrem schwer, Grundrisse und Vermessungsangaben zu beschaffen. Das Informationsschild vor Ort lieferte die einzigen Hinweise. Basierend auf diesen Hinweisen und den Visualisierungen von Ruth Bauer begann ich dann mit dem Nachbau.

Nur zum Spass: Das 3D Modell wurde am Fundort in der Originalgrösse ins Bild eingebettet. 😉

Da es nicht viele Visualisierungen zu diesem Theater gibt (insbesondere wurden keine 3D-Visualisierung gefunden), sind hier einige Renderversionen. Bitte beachtet, dass das Theater in den Hang gebaut wurde, hier aber ein freistehendes Modell ist und die Anordnung der Säulen nicht exakt dem Original entspricht, da das Objekt für das Spiel optimiert wurde und nicht für eine reine 3D Visualisierung.

Blickwinkel von der Hauptstrasse aus.
Blickwinkel von hinten. Die Treppenaufgänge sind erfunden, da das Gebäude in den Hang gebaut wurde und nicht frei stand.

Wenn du für eine Visualisierung das 3D Theater verwenden willst, dann kontaktiere mich gerne. Ich kann dir dann ein Bild rendern, aus der Perspektive aus der du es benötigst. Du musst lediglich einen Verweis machen, dass das Bild vom „Spiel Pax Augusta (www.paxaugusta.ch)“ ist. Für kommerzielle Nutzungen also bitte eine Anfrage via E-Mail senden.

Die Sonnensegel sehen auf den Renderbildern etwas starr aus. Das liegt daran, dass dies eines der Gebäude ist, das ich am Anfang designt habe. Unterdessen habe ich viel bessere Skills beim Modellieren und konnte realistischere Sonnensegel einbauen. Lass dich überraschen! 🙂

Lohnt sich ein Besuch?

Die Informationstafel vor Ort ist eher veraltet und der Lärm der Strasse trägt nicht wirklich dazu bei, sich hier all zulange aufzuhalten.

Was viele aber nicht wissen: In der näheren Umgebung gibt es zwei „Römersteine“.

StandortGoogle Maps Link
SehenswertJa
Was sieht manMauerreste sowie Infotafeln
Verweildauer5 Minuten, sehr laut wegen der Autostrasse
Parkplätzeöffentliche in der Umgebung vorhanden [Google Map Link]

KLEINER RÖMERSTEIN IN LENZBURG

Der kleinere Römerstein findet man je nach Parksituation zuerst (Google Maps Link). Er liegt etwas abseits der Waldstrasse. Es hat aber einen Wegweiser, um ihn zu finden. Der Stein hatte wahrscheinlich die Funktion eines Wegweisers, da er ursprünglich bemalt war.

Kleiner Römerstein in Lenzburg

Grosser RÖMERSTEIN IN LENZBURG

Der grosse Römerstein ist etwas weiter entfernt (Google Maps Link). Von römischen Theater aus muss man unter die Strasse hindurch und zu einer Feuerstelle gehen (gut beschildert).

Grosser Römerstein in Lenzburg

Der grosse Römerstein ist noch zu 2/3 erhalten und wirklich imposant. Auch er hatte wohl die Funktion eines Wegweisers.

Die Römersteine, insbesondere der grosse, sind sehr beeindruckend. Die Anlage um den Stein eignet sich auch bestens für ein Picknick. Das Theater hingegen ist nicht wirklich spektakulär. Ausserdem ist der Strassenlärm dermassen laut, dass man nur noch wegwill. Wenn man am gleichen Tag noch das Schloss besucht, dann ist ein Besuch sicher empfehlenswert.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X