Menü Schließen

Römischer Backofen

Besterhaltener römischer Backofen nördlich der Alpen in Augusta Raurica bei Augst (Schweiz).
Bildquelle: Wikipedia, MCaviglia / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Römische Backöfen sind einige erhalten. Ein grosser Backofen ist in der Taberna bei Augusta Raurica (Schweiz) ausgestellt [Infos hier klicken] und in der Saalburg (Deutschland) sind sogar mehrere Backöfen zu besichtigen [Infos hier klicken]. Mich haben aber die kleinen Backöfen in der Freilichtausstellung des Römermuseums Schwarzenacker begeistert [Webseite hier klicken]. Diese kleinen Backöfen haben auf mich einen natürlichen Eindruck gemacht. Sie sehen so aus, als hätte jedes Haus einen solchen zu Hause gehabt, wogegen der Backofen in Augusta Raurica schon eher gross und „exklusiv“ erscheint.

Standen die Backöfen alle, wie in Augusta Raurica, im Haus oder gab es auch Backöfen, die draussen standen? Ohne zu spekulieren, habe ich mich entscheiden, dass ich Backöfen im Spiel als Dekoelemente einbaue. Damit man als Spieler diese auch sehen kann, werden diese in den Innenhöfen der Wohngebäude platziert. Dies mag historisch nicht korrekt sein, doch so gibt es mehr Abwechslung im Stadtbild und so ein Backofen ist ja kein künstlicher Fremdkörper, der so nicht in die Zeit passt.

Ihr wollt live dabei sein und das Endresultat sehen? Dann abonniert meinen YouTube-Kanal, auf welchem ich euch spannende Videos zur Spielentwicklung zeige und lest meine Blogs. Im nächsten Blogbeitrag zeige ich euch, wo ich für die gallorömische Tempelanlage Petinesca recherchiert habe.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Setze 'Pax Augusta' auf deine STEAM WUNSCHLISTE!

X